PAuL

Portal Außerschulischer Lernorte


Jugendherberge Blankenheim

(Klassenfahrt)

 

  Klassenstufe

 Grundschule                                                        

  Anbindung

  •  Verkehrsverbund VRS
  • Bustransfer
    Burg 1, 53945 Blankenheim

  SchuR

 nein, liegt nicht in RLP

  Gesamtpreis pro Kind

 ab 92 € ohne An- und Abreise

  Homepage

 

http://www.jugendherberge.de/de-de/jugendherbergen/blankenheim437/portraet


  Ansprechpartner / Kontakt

 siehe Homepage

  Behindertengerecht                

 nein

  Ausstattung

  • mittelalterliches Ambiente / Burg Grafenberg
  • 16 Mehrbettzimmer mit Dusche / WC
  • 17 Mehrbettzimmer mit Waschgelegenheit
  • 8 Mehrbettzimmer ohne Waschgelegenheit
  • abschließbarer Tagesraum pro Klasse
  • 2 Leiterzimmer zur Einzelnutzung je Gruppe ab 20 P. mit Waschgelegenheit
    bzw. Dusche / WC
  • Verpflegung: Vollpension (Frühstück, Mittagessen, Kaffe & Kuchen auf Anfrage,
    Abendessen, Lunchpakete)

  Zusatzangebot

  • Bettwäsche
  • Rittersaal
  • Bistro
  • TV-Wagen
  • Tischtennis
  • Bolzplatz
  • mobiler Grill
  • Grillhütte
  • Lagerfeuer
  • jede Klasse erhält zwei Freiplätze

  Dauer

3 - 5 Tages Programme buchbar (die unten aufgeführten Programme

sind für 3 oder 5 Tage Aufenthalt buchbar)

die Preise variieren jährlich          

                                                                   

  Programmangebote

  • Ambiorix der Gallier und die Römer (Römische und keltische Geschichte /
    ab 102  €)
  • Blanki das Burg-Gespenst (ab 102 €)
  • Von Adlereulen und Auerochsen (Naturerlebnis im mittelalterlichen Tiergarten /
    ab 112 €)
  • Auf dem Weg zum Ritter (Erlebnis mit mittelalterlichen Anklängen
    und modernen Werten / ab 116 €)
  • Die Rätsel von Burg Blankenheim (clever und kreativ kooperieren /
    ab 102 €)
  • Die verrückte Zeitmaschine (eine Fantasy-Reise durch Epochen /
    ab 102 €)
  • Mit Hand und Huf (ab 112 €)

  Dauer der Programmpunkte

  3 bis 5 Tage


Die nachfolgenden Erfahrungen beziehen sich auf: Die verrückte Zeitmaschine
(2014 noch ohne Rätselspiel und Handynutzung)



  Handelnder Umgang

5 von 6 Sternen

viel Bewegung, spielerische Auseinandersetzung mit
verschiedenen Themen, Basteln

  Entdeckendes Lernen

 keine Angabe von Sternen oder Begründungen

  Aktivierung / Motivation

5 von 6 Sternen

das oben genannte Programm spricht Kinder (Mädchen und
Jugen gleichermaßen) an und ist spannend gestaltet
(Rallye, Nachtwanderung, Teamspiele, Basteln, Bogenschießen)

  Sozialkompetenz

5 von 6 Sternen

bei allen angebotenen Programmpunkten werden Team-
und Kooperationsfähigkeit sowie weitere soziale Kompetenzen
besonders gefördert

  Lernfaktor

4 von 6 Sternen

z.B. Leben im Mittelalter (Burgrallye, Quiz) / Ansprechen mehrerer
Sinneskanäle / Geschichts- und Kulturverständnis / Sport und
Bewegung / Orientierungsvermögen und Kombinationsgabe

  Besonderheiten         

  • die 3-Tages-Programme sind nur in bestimmten Wochen und an
    Wochenendenen bucbbar